Unsere Schule fördert Lesen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Bücherei

Die Schüler/Innen können sich in der Schulbücherei Bücher ausleihen, die sie mit nach Hause nehmen und zu einem festen Termin in der Bücherei oder beim Klassenlehrer zurückgeben müssen.

 

Einweihung der Schülerbücherei

Am 23.4.2010 war es soweit, wir haben unsere Schülerbücherei eingeweiht. Am Welttag des Buches konnten wir die Autorin Frau Pot Dòr zu uns nach Bennigsen einladen. Sie hat ihre zwei Bücher in zwei Lesungen vorgestellt und konnte einmal die Jahrgänge eins und zwei fesseln und nach der großen Pause den gleichen Erfolg bei dem dritten und vierten Jahrgang verzeichnen. In der Zwischenzeit haben alle Klassen ein Kleinprojekt zum Thema "Lesen" durchgeführt. Um 11.15 Uhr durften die Klassenvertreter einen Teil ihrer Ergebnisse den geladenen Gästen vorstellen. Wir staunten über Buchvorstellungen, gestaltete "Buchkartons", Plakate, Elfchen und  phantasievolle Lesezeichen. Es war ein gelungener Schulvormittag, an dem wir allen zeigen konnten, wie stolz wir auf unsere Bücherei sind, die wir mit Hilfe des Konjunkturprogrammes, des Fördervereins und weiteren Sponsoren einrichten konnten. Ein besonderer Dank gilt Frau Ziersch, die sich mit sehr viel Engagement um die Organisation kümmert. Inzwischen ist Frau Ziersch in Pension gegangen und Frau Blank hat die Aufgaben in der Bücherei übernommen.

 

Autorenlesung

Alle zwei Jahre wird ein Autor oder eine Autorin eingeladen, die für die einzelnen Jahrgänge eine Lesung hält.

 

 

Lesewoche

Im Rahmen einer Lesewoche findet jährlich ein Vorlesewettbewerb statt, der von einer externen Jury bewertet und mit Buchpreisen belohnt wird.

 

 

"Lesesenioren"

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es eine weitere Neuerung bei uns an der Grundschule: Der Heimatverein ist aktiv geworden und begeistert die Schüler und Schülerinnen mit "Lesesenioren". Die Senioren kommen in die Schule und lesen mit jeweils ein oder zwei Kindern. Es wird vorgelesen, über Texte gesprochen und Geschichten ausgetauscht. Für beide Seiten ein großer Gewinn - auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!!


zurück zu Schulaktivitäten