Unsere Schule macht Sport

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

 

Der Sport und die Bewegung haben in unserer Grundschule einen besonderen Stellenwert, daher unterrichten wir in den ersten zwei Schuljahren zwei Stunden Sport und eine Stunde Schwimmen pro Woche. Zum Schuljahresende wird in jedem Zeugnis die Schwimmfähigkeit vermerkt. Allen Nichtschwimmern wird dringend angeraten, ab dem dritten Schuljahr an der Seepferdchen – AG teilzunehmen.

 

Sponsorenlauf

Auch in diesem Jahr wird wieder ein Sponsorenlauf stattfinden.  Es können maximal sieben Runden von jeweils ca. 1,0 km um das Schulgebäude gelaufen werden. Für jede Runde gibt es einen ermunternden Stempel, der nach Beendigung des Laufes zur Abrechnung genutzt wird. Der Förderverein verkauft wieder gegrillte Würstchen und Bionade. Für die Sicherheit der Sportler sorgen Streckenposten. Neben dem Spaßfaktor und den guten sportlichen Leistungen soll auch die Geldeinnahme ein Gedanke sein. 

Alternatives Sportfest 

Am 28.5.2013 fand zum ersten Mal ein alternatives Sportfest statt. Es sollte den Spaß an der Bewegung fördern und ein kooperatives Verhalten in den Vordergrund stellen. Vorbereitet wurde das Sportfest von den zwei Anwärterinnen Frau Blank und Frau Meyer. VIELEN DANK!! Die Kinder bekamen Laufzettel und durften ihre Geschicklichkeit an sieben Stationen testen. Sie bewegten sich zu zweit oder in kleinen Gruppen, stärkten sich am "Picknickstand", der mit vorbereiteten Äpfeln, Bananen, Gurken und Möhren lockte. Nachdem alle Stationen absolviert wurden, starteten alle vier Klassen zu einer Gemeinschaftsstaffel, an der auch die Klassenlehrerinnen teilnahmen. Zum Schluss wurden alle mit Teilnehmerurkunden belohnt und konnten auf einen gelungenen Schulvormittag zurück blicken. 

 

Tischtennisturnier

Für den dritten und vierten Jahrgang veranstaltet der Tischtennisverein Bennigsen jedes Jahr eine Schulmeisterschaft. Diese Meisterschaft wird vormittags ausgetragen und ermittelt unseren Schulsieger.

Tennisaktionstag

Am 13.3.2017 wird der Tennisverein einen Aktionstag für die 1.Klassen planen und durchführen. Die Kinder dürfen sich in ihrem Jahrgang messen und die ersten drei werden mit Urkunden belohnt. Vielen Dank für das Engagement.

Fußballturnier

Für die vierten Klassen findet vor den Sommerferien ein Fußballturnier aller Springer Grundschulen statt. Der Sieger richtet das nächste Turnier aus. 

 

IMG_3602.JPG IMG_3604.JPG

IMG_3605.JPG IMG_3611.JPG

Die Emotionen bei den Beteiligten und Zuschauern wurden von Jahr zu Jahr stärker, daher wollen wir die Gemüter in diesem Jahr wieder ein wenig beruhigen. Es wird ein alternatives Sportfest für die Klassen geben. 

Völkerballturnier

Vor den Osterferien veranstalten wir für die dritten und vierten Jahrgänge ein Völkerballturnier. Krönender Abschluss ist ein Spiel der Siegermannschaft gegen die Lehrer.  

Sportfest

Einmal im Jahr findet ein Sportfest statt. Bisher wurden die traditionellen Bundesjugendspiele durchgeführt. Im Jahr 2005 veranstalten wir erstmalig einen Triathlon. Das neue Sportfest ist für Kinder, Lehrer und Eltern ein Riesenerfolg geworden, daher wird der Triathlon jetzt jährlich mit den Bundesjugendspielen im Wechsel stattfinden. In diesem Schuljahr, am 01.06.2017 wird wieder ein Triathlon durchgeführt. 

 

Sportforum

Am letzten Tag vor den Osterferien, also am 07.04.2017 findet wieder ein Bewegungstag statt. 

 

zurück zu Schulaktivitäten